Resilienz im Ruhestand:

Mehr als nur Durchhaltevermögen

In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit einem Thema, über das gerne geschrieben und berichtet wird:: Die Resilienz.

Doch was bedeutet Resilienz eigentlich? Und inwiefern ist sie gerade für Menschen im Ruhestand relevant? Lassen Sie uns diesen Fragen auf den Grund gehen.

1. Was ist Resilienz?
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit eines Menschen, mit Herausforderungen und Krisen umzugehen, sie zu bewältigen und möglicherweise gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Es geht darum, sich anzupassen, sich zu verändern, widerstandsfähig zu sein und Rückschläge zu überwinden. Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft, sondern etwas, das man entwickeln und stärken kann. 

2. Die Bedeutung von Resilienz im Ruhestand
Der Übergang in den Ruhestand ist eine große Lebensveränderung. Gewohnte Tagesstrukturen fallen weg, berufliche Identität und soziale Kontakte können sich verändern. Das kann für viele Menschen eine echte Herausforderung darstellen. Gar nicht direkt zu Beginn des Ruhestands, sondern durchaus erst nach ein paar Monaten. Hier unterstützt die eigene psychische Widerstandskraft ins Spiel: Sie hilft dabei, diese Veränderungen anzunehmen, sich neuen Lebensumständen anzupassen und ein erfülltes Leben im Ruhestand zu führen.

3. Wie kann man Resilienz auch im Ruhestand stärken?

a) Akzeptanz: Akzeptieren Sie den Ruhestand als neuen Lebensabschnitt. Vermeiden Sie es bspw., sich auf das zu konzentrieren, was nicht mehr ist, sondern auf das, was sein kann. Schauen Sie realistisch auf die Gewinne und Verluste

b) Neue Ziele setzen: Finden Sie neue Ziele und Leidenschaften. Dies könnte ehrenamtliche Arbeit, ein (neues) Hobby oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit sein. Wichtig ist die Mischung der Aktivitäten einen rundherum erfüllt

c) Soziale Netzwerke pflegen: Hier sei bspw. der Austausch mit Familie, Freunden und Gleichgesinnten genannt. Soziale Kontakte bieten Unterstützung und stärken das Gefühl der Zugehörigkeit.

Resilienz im Ruhestand bedeutet, sich den Veränderungen des Lebens anzupassen, neue Wege zu entdecken und sein Leben aktiv zu gestalten, dass es einen zufrieden und glücklich macht.

Es ist eine fortwährende Reise der Selbstentwicklung und Anpassung, die es ermöglicht, auch diese Lebensphase in vollen Zügen zu genießen. Denken Sie daran, dass jeder Schritt, den Sie zur Stärkung Ihrer Resilienz unternehmen, zu einem erfüllteren Leben beiträgt.

Wir laden Sie ein, Ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema Resilienz im Ruhestand mit uns zu teilen. Welche Strategien haben Sie entwickelt, um psychisch gesund, fit und glücklich zu bleiben? Teilen Sie Ihre Geschichten mit uns, schreiben Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anja Klute

Co-Gründerin von AgeForce1

Copyright 2024: AF1 GmbH, Köln

Email       English        Impressum        Datenschutz

Copyright 2024:
AF1 GmbH

English
Impressum
Datenschutz